wir feiern!

1226-2026

Wir haben 800 Jahre im Rücken und noch viel vor!

Das Katharinenspital feiert: 800 Jahre. Was für eine Zahl! 

Eine der ältesten Sozialeinrichtungen der Welt würde man wohl nicht sofort in Regensburg vermuten: 

1226 ins Leben gerufen und unmittelbar neben der Steinernen Brücke.

Ein Mikrokosmos, bei dem verschiedenste Bereiche ergänzend ineinandergreifen:

Pflegeheim, Brauerei, Forst, Archiv, Pfarrei und Verwaltung.

Dieses „Erfolgsmodell“ funktioniert auch heute noch.

"Das Spital": historisch vielschichtig und vielg´schichtig.


unser Festprogramm

Lernen Sie die wohl älteste Sozialeinrichtung der Welt besser kennen und sehen Sie, was uns ausmacht.

Wir laden herzlich ein - feiern Sie mit uns!

 

Sehen Sie hier eine Auswahl kommender Veranstaltungen im zweiten Halbjahr...

konzerte

ensemble "Sed vivam...!"

Sonntag, 28. Juni / 17.30 Uhr

Al vol!

Musik für Kirche und Kneipe

 

800 Jahre St. Katharinenspital:

Das feiert das Ensemble „...sed vivam“ mit einem Konzert voller musikalischer Lebensfreude und einer klingenden Zeitreise durch Mittelalter und Renaissance.

 

Das Spektrum reicht dabei von einer Tripelmotette aus dem Codex Montpellier bis zu den deftig sinnenfrohen Carmina Burana, von zarten Liebesliedern über mitreißende Tänze bis zu rustikalen Trinkliedern:

ob stille Andacht in der Spitalkirche oder ausgelassenes Feiern leiblicher Genüsse, das Spital war schon immer ein Ort, wo all das ganz harmonisch zusammenpasst.


________________________________________________________________

Foto: Peter Pavlas

Milorad Romic

Samstag, 18. Juli 2026

Wie könnte man Milorad Romic´ Konzerte am besten beschreiben?

Vielleicht so: 

Gesprächskonzerte -

mit vielen kleinen Geschichten über Gitarrenmusik, Komponisten,

Erklärungen von Spieltechniken,

auch kleinen Geschichten aus dem eigenen Leben....

 

und alles "gewürzt" mit schöner klassischer Gitarrenmusik. 


________________________________________________________________

spatzenquartett

Samstag, 26. sept. / 19.00 Uhr

800 Jahre SPITAL / 35 Jahre Spatzen-Quartett

Geistliche und weltliche Musik im Stadtamhofer Kleinod Spitalkirche


________________________________________________________________

teatro blanco: wandeltheaterstück zum thema "pflege"

Foto: St. Katharinenspitalstiftung

Lassen Sie sich im Jubiläumsjahr mitnehmen

auf eine turbulente Reise durch die

Geschichte des Katharinenspitals

und die Entwicklung der Pflege in den letzten 800 Jahren! 

 

Dargestellt als Wandeltheater an verschiedenen Stationen auf dem Spitalgelände. 


________________________________________________________________

jubiläumsführungen

Foto: Florian Hammerich

Geben Sie´s zu: Wie oft sind Sie schon an uns vorbeigelaufen.

Sie kennen unseren Biergarten und die Brauerei daneben. Das freut uns.

Und vielleicht wissen Sie auch, dass es hier ein Pflegeheim gibt.

Aber wie passt´s zusammen?

Und ist da vielleicht noch mehr?

Lernen Sie uns besser kennen und sehen Sie, was uns ausmacht. 



überblick




Unser Jubiläumsjahr bisher...












Fotos: St. Katharinenspitalstiftung